Samstag, 21. Februar 2009

Eine Hand an der Raute, die andere am Becher

So heißt es auf den hübschen Bierbechern, die man im Borussia Park zu Mönchengladbach erstehen kann. Als Neubürger mit Freikarten beschenkt lässt man sich samt Kollegin mit dem Bus vom Rheydter Hauptbahnhof ca. 20 Minuten hinaus auf den Acker karren. Dort befindet sich ein seelenloser Karton aus Stahl und Beton, der Borussia Park. Lobend erwähnt werden müssen die familiäre Stimmung und die kurzen Wege im Stadion. Quasi durch die unmittelbare Nähe zum Sitzplatz zum Bierkauf gezwungen, habe ich so viel Bier wie noch nie im Stadion getrunken.

Fohlen

Seltsamerweise ist ein friesisch herbes Pils das Hauptgetränk am Niederrhein, welches in der absoluten Nähe zu Issum und damit zum guten Alt liegt. Alt gab es trotzdem. Die Hände voll mit Molle und Pommes, will man dem Blockwart dazu auffordern die Karte aus der Brusttasche zu ziehen und sich zu vergewissern, dass man auch wirklich in diesem Block sitzen tut. Da sagt der „Geh durch, Du warst doch schon mal hier.“ Nette Menschen. Ebenfalls war die Eingangskontrolle überaus lasch, sodass man getrost seine eigene Herrenhandtasche – geschickt am Körper verteilt – mit ins Stadion hätte nehmen können. Entweder kontrollieren die hier alle so passiv oder ich sehe mittlerweile wirklich aus wie ein harmloser Lehrer. Man weiß es nicht.
Ach ja, so ein Stadion ohne Laufbahn und Leni Riefenstahl-Gedächtnisgraben macht schon was her. Man denkt man sitzt oben auf dem Tor. Ansonsten war die Stimmung in unserem Block echt beschissen. Da musste man dann erstmal rumpöbeln, um die Nachbarn bei Laune zu halten. Echt beachtlich, dass es den Leuten hier gelingt ca. 25.000 Leute nach dem Spiel auch wieder reibungslos mit Bussen über die Äcker in die Fußgängerzone zu kutschieren.

Zufallsbild

Eifel-105

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren